Nguyens gelungenes Comeback

Unterhachinger nach langer Verletzungspause deutscher Vizemeister

 

Unterhaching (mm) - Bei den Deutschen Kunstturn-Jugendmeisterschaften in Celle zeigte der Nachwuchs des TSV Unterhaching wie gewohnt tolle Leistungen.

Der erst 16 Jahre alte Mar­cel Nguyen vom TSV konnte nach seiner langen Verlet­zungspause an seine alte Form anknüpfen und bei den 17 und 18 Jahre alten deut­schen Spitzenturnern ganz vordere Plätze belegen. Zunächst musste Marcel seinen ersten Kürdurchgang turnen, es lief nicht ganz rund, und er musste sich mit dem siebten Platz nach dem ersten Tag begnügen.

Im zweiten Kürdurchgang turnte Marcel 47,30 Punkte und konnte sich von Rang sieben auf Rang 5 im Mehrkampf verbessern. Auf Grund seines tollen zweiten Kürdurchgang qualifizierte er sich an vier Geräten für das Finale. An den Ringen wurde er Vierter im Finale. Am Sprung jedoch präsen­tierte sich Marcel ganz stark: Nach zwei gekonnten Sprün­gen und nur 0,2 Punkten Rückstand wurde er deut­scher Vizemeister.

Auch am Barren, eines sei­ner Lieblingsgeräte, zeigte Marcel  eine  unheimlich schwere Übung und wurde abermals mit dem zweiten Platz belohnt. Das Reck ist Marcels Lieblingsgerät, auch Königsgerät der Turner ge­nannt.

Marcel turnte eine für ihn etwas leichtere Übung und musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben – bei etwas mehr Risiko wäre be­stimmt mehr zu holen gewe­sen. Diese tollen Erfolge soll­ten ihn anspornen, 2005 nochmals in der A-Jugend ei­nen Platz ganz oben auf dem Treppchen anzusteuern.

Die zwölf Jahre alten Tur­ner mussten erstmals Pflicht und Kür turnen, was von den noch sehr jungen Turnern al­les abverlangte. Auch hier hatte der TSV ein ganz heißes Eisen im Feuer. Jonathan Kienzle war am ersten Tag mit 55,20 Punkten ganz stark gestartet  und  nach  der Pflicht Dritter. Am zweiten Tag, dem Kürdurchgang, zeigte sich Jonathan aber­mals ganz toll in Form und konnte sich dank Spitzenübungen beim Sprung und am Barren auf Rang zwei vorschieben.  Allerdings musste er am letzten Gerät bei der letzten Übung noch absteigen, was ihn vom zwei­ten auf den fünften Rang zu­rückwarf. Doch auch der fünfte Platz bei den Deut­schen Meisterschaften ist ein toller Erfolg.

Bei den 13/14 Jahre alten Turner ging Jakob Paulicks an den Start. Jakob hatte nicht gerade seinen besten Tag erwischt und musste vor allem  am Pauschenpferd mehrmals  absteigen,  mit Rang 37 in diesem erlesenen Feld war Jakob nicht sehr zufrieden.

Diese Erfolge des TSV-­Kunstturnnachwuchses ha­ben abermals gezeigt, welch gute Nachwuchsarbeit von Landestrainer Kurt Szillier und den Trainern in Unter­haching geleistet wird.

 

Nguyen

Nach seiner langen Verletzungspause kehrte Marcel Nguyen umgehend wieder zurück in die nationale

Spitze.                                                                                                                                             Foto: privat