Kienzle festigt Platz in Bundeskader

TSV-Buben stark bei Ländermeisterschaft

Unterhaching (mm) – Vier Turner des TSV Unterha­ching waren für den Bayeri­schen Turnverband bei den Deutschen Meisterschaften der Ländermannschaften in Esslingen am Start. In der Altersklasse 9/10 Jahre hat­ten sich für die Bayernaus­wahl die Unterhachinger Lukas Dauser und Uwe Geck gegen 15 Buben der anderen deutschen Turnverbände zu behaupten. Dauser zeigte ei­nen sehr guten Wettkampf und belegte trotz eines Pat­zers am Boden den hervorra­genden 10. Rang, der ihm ei­nen Platz im Deutschen Per­spektivkader einbrachte. Die technische Qualität, mit der Dauser seine Übungen turn­te, lässt noch viel von ihm er­hoffen. Am Barren mit 9,55 und am Reck mit 9,00 Punk­ten war er jeweils Drittbes­ter Turner Deutschlands sei­ner Altersstufe. Bei Uwe Geck. lief es nicht ganz so gut, er konnte nicht an sei­nen tollen Wettkampf bei den  Bayerischen  Mann­schaftsmeisterschaften anknüpfen und musste sich mit dem 31. Platz unter den 51 deutschen.  Spitzenturnern begnügen, der seinem tatsächlichen  Können nicht entspricht. Die Bayernaus­wahl erreicht hier den 6. Platz.

 

Bei den 12-Jährigen be­legte die Bayernauswahl mit Jonathan Kienzle vom TSV Unterhaching ebenfalls den sechsten Platz. Der elfjährige Kienzle musste am Sprung beginnen und kam mit 9,10 Punkten etwas schlecht weg. Am Barren lief es mit 9,35 Punkten sehr gut, jedoch musste er dann am Reck ab­steigen, was ihm nur 8,65 Punkte einbrachte. Davon noch etwas verunsichert ließ er am Boden einen Handstand aus, wofür er nur 8,05 Punkte erntete. An Pferd und Ringen turnte Kienzle mit je­weils 9,15 Punkten wieder optimal und eroberte sich mit 53,525 Punkten in der End­abrechnung einen ausge­zeichneten 6. Rang, womit sein Platz im Bundeskader nachdrücklich gefestigt ist.

 

Marcel Nguyen startete in der Bayernauswahl der Al­tersklasse 15 bis 18 Jahre, die den fünften Platz belegte. Nach seiner sechsmonatigen Verletzungspause konnte der 16-Jährige noch nicht seine optimale Leistung abrufen: am Boden (8,25) und am Reck (8,20) zeigte Nguyen jedoch schon sehr schöne Übungen. Der 16. Platz unter den 32 besten Deutschen Jugendtur­nern bedeutet in Anbetracht des großen Trainingsrückstandes und des Alters wie­der einen Schritt nach oben, wie TSV-Trainer Richard Hörle erfreut feststellte.

 

Für die vier von Landestrainer Kurt Szillier sehr gut betreuten und trainierten TSV-Kunstturner waren die deutschen  Meisterschaften ein toller Erfolg. Mit nun­mehr drei Bundeskadertur­nern der jeweiligen Alters-stufen - Lukas Dauser (10), Jonathan Kienzle (11) und Marcel Nguyen (Jugend) - ist der TSV Unterhaching auch bundesweit  hervorragend vertreten.