74 Aktive im Unterhachinger Kubiz geehrt

 

Sportliche Botschafter der Gemeinde

Bürgermeister Knapek sagt Vereinen weiter finanzielle Unterstützung zu 1 Handtuch statt Medaille

Von K. Höhendinger

 

Unterhaching - Trotz kriti­scher Finanzlage lässt es sich die Gemeinde nicht nehmen, ihre Sportlerinnen und Sportler ein­mal im Jahr gebührend zu feiern. Am Donnerstag war es wieder so­weit: 73 ambitionierte Bürger wur­den für ihre Anstrengungen und Verdienste um den sportlichen Ruhm Unterhachings im Kultur- und Bildungszentrum (Kubiz) aus-gezeichnet.

 


Die Sportlerehrung für das Jahr 2004 fand in diesem Jahr allerdings weniger Resonanz und viele Plätze im festlich geschmückten Saal blieben leer. Als sich dann auch noch die Volleyball-Mann­schaft nach der vorgezogenen Eh­rung frühzeitig verabschiedete, lichteten sich die Reihen zuse­hends. Die jungen Spieler sind der­zeit im Meisterschafts-Stress und mussten zum Training.

Bürgermeister Erwin Knapek betonte in seiner Rede die besonde­re Bedeutung, die die Gemeinde so­wohl dem Breiten - als auch dem Spitzensport beimisst. Auch in Zu­kunft sollten alle Möglichkeiten zur körperlichen Ertüchtigung of­fen gehalten werden. So betrage der Etat im Haushalt des neuen Jahres für den Bereich Sport, Ge­sellschaft und Erholung 3,2 Millionen Euro - mehr als doppelt so viel wie die Gemeinde in Kultur und Wissenschaft investiert:

Knapek wies auch auf die Errichtung der neuen Sporthalle hin. In deren Bau wurden 17 Mil­lionen Euro investiert. Der Bürgermeister zeigte sich zuversichtlich, den Termin für die Einweihung am 12. November diesen Jahres einhalten zu können.

Besonders wichtig sei die Förde­rung der Kinder und Jugendlichen im Sport, betonte der Bürgermeis­ter. Den alarmierenden Folgen der Bewegungsarmut gelte es entge­gen zu wirken. Denn sportliche Be­tätigung sei nicht nur gesundheits­fördernd, sondern bilde auch den Charakter junger Menschen.

Eine Neuerung gab es dieses Jahr bei den Auszeichnungen: Anstelle von Medaille und Gut­schein, wie bei den vergangenen Ehrungen, überreichte Wolfgang Schlegl vom Kubiz Handtücher, die vom Gemeindewappen geziert werden. Damit bringe die Gemein­de die besondere Verbundenheit mit ihren Sportlern zum Ausdruck, so Knapek.

Unter den so geehrten Sport­lern war neben der Volleyball­mannschaft der Herren, die in der vergangenen Saison Platz fünf in der ersten Bundesliga belegt hat­te, der Turner Marcel Nguyen ver­treten. Der junge Mann hat unter anderem in der vorhergehenden Saison den ersten Platz am Boden, Barren und Reck bei den Bayeri­schen  Meisterschaften  belegt. Auch Günter Schulmayer, der im vergangenen Sommer den ersten Platz bei den Bayerischen Meister­schaften im Neunkampf belegt hatte, bekam ein Handtuch über­reicht. Der Eistänzer Arne Hön­lein konnte seine Ehrung nicht per­sönlich entgegennehmen, da er sich zur Zeit gemeinsam mit sei­ner Partnerin Judith Haunstetter bei der Weltmeisterschaft in Mos­kau befindet.