Deutsche Meisterschaften der Kunstturner in Celle

 

Mit starker Kür viermal im Gerätefinale

Der 16-jährige Marcel Nguyen aus Unterhaching wird Vizemeister im Sprung und am Barren

 

Unterhaching - Lange war Marcel Nguyen verletzt, zu den Deutschen Meisterschaften in Celle aber war der für den TSV Unterhaching  turnende Unterhacher wijeder in Form. Zwar lief es am ersten Wettkampftag für den 17-jährigen noch nicht ganz rund, er musste sich nach dem ersten Durchgang noch mit Platz sieben begnügen, dafür brachte der zweite Tag in Celle die erhoffte Steigerung. Bei seinem ausge­zeichneten zweiten Kürdurchgang ­erreichte der Hachinger 47,30 Punkte, verbesserte sich da­mit im Mehrkampf auf Rang fünf und qualifizierte sich außerdem für die Finals an vier Geräten. Während es an den Ringen zu­nächst nur zu Platz vier reichte, erturnte Marcel  Nguyen  beim Sprung  zwei  ausgezeichnete Wertungen. Mit 0,2 Punkten Rück­stand auf den Führenden wurde der junge Unterhachinger Vizemeister. Und das wiederholte er anschließend am Barren, einem seiner Lieblingsgeräte. Auch hier sicherte sich Nguyen Rang zwei. Am Reck, seinem Spezialgerät, t­urnte der 16-Jährige dann seine schwerste Übung. ,,Mit höherem Risiko", urteilte nach dem Wettkampf Heimtrainer ­Richard Hörle, ,,wäre bestimmt mehr zu holen gewesen als der dritte Platz". Markus Umse­her aus Neubiberg, einst auch für den TSV Unterhaching am Start und jetzt beim FC Bay­ern beheimatet, belegte im Finale am Pauschenpferd Rang drei und im Mehrkampf Platz acht.

Auch in der Klasse der 12-Jähri­gen, wo erstmals Pflicht und Kür gefordert sind, hatten die Hachin­ger mit Jonathan Kienzle ein hei­ßes Eisen im Feuer. Platz drei nach der Pflicht am ersten Wettbe­werbstag mit 55,20 Punkten, bei der Kür am zweiten Tag dank her-

vorragender  Übungen  beim Sprung und am Barren sogar kurzzeitig Zweiter, fiel Kienzle nach ei­nem Absteiger am letzten Gerät (Reck) noch auf Platz fünf zurück. Auch der freilich ein tolles Resul­tat für das 12-jährige Talent des TSV.

Einer aus der Hachinger Talent­schmiede dürfe die Heimreise ins Oberbayerische allerdings reich­lich unzufrieden angetreten ha­ben. Jakob Paulicks, bei den 13-und 14-jährigen Turnern am Start, hatte in Celle nicht seinen besten Tag erwischt. Weil er am Pauschenpferd gleich mehrmals absteigen musste reichte es nur zur Rang 37 im Feld der nationa­len Spitzenturner.

                SB

 

 

 

 

Nguyen

Starker Vortrag in Celle: Marcel Nguyen, Unterhachinger Turntalent zweifacher Vizemeister im Gerätefinale bei der DM.

Foto: Pahnke