Internationaler Einsatz

Hachinger Marcel Nguyen turnt im U 16-Nationalteam

 

Marcel an den Ringen

Unterhaching · Wenigstens fünfmal in der Woche fährt Mar­cel Nguyen, der zur Zeit wohl bes­te Unterhachinger Nachwuchstur­ner, zum Training ins Münchner Landesleistungszentrum.  Jetzt wurde der Fleiß des 15-jährigen Gymnasiasten belohnt. Beim Aus­scheidungslehrgang für den Vier-Länder-Kampf   gegen die Schweiz, Frankreich und Großbri­tannien in Berlin wurde Nguyen für die U16-Nationalmannschaft nominiert. Und seine erste interna­tionale Bewährungsprobe be­stand der Schützling von TSV­ Trainer Richard Hörle mit Bra­vour. Ausgerechnet an seinem ei­gentlich schwächsten Gerät, dem Pauschenpferd, war Marcel Nguy­en mit 8,00 Punkten bester deut­scher Turner. Auf Grund einer Ver­letzung am Sprunggelenk konnte der 15-Jährige am Boden und beim Sprung allerdings nicht sei­ne volle Leistung bringen, zeigte dafür an den Ringen und am Reck seine gewohnt starken Übungen. Beim Abgang vom Barren kostete ihn ein Standfehler (Abstützen) rund 0,6 Punkte und damit wenigs­tens drei Plätze in der Endabrech­nung. Mit 48,650 Zählern belegte der Hachinger letztlich einen aus­gezeichneten elften Rang unter 24 europäischen Nachwuchsturnern, eine Platzierung, die, frei von Ver­letzungen, durchaus noch besser hätte ausfallen können. Bester deutscher Turner war auf Platz fünf der Berliner Woitalla (49,50), das nationale U16-Team landete hinter der Vertretung aus der Schweiz (250,65) mit 246,70 punk­ten auf Rang zwei.        SB

 


Erster Auftritt für Deutschland

-    Unterhachinger Kunstturner Marcel Nguyen.     Foto: Haas