Bayerische Meisterschaften in Unterhaching

 

Attraktiver Spitzensport mit Show-C harakter

Der TSV will in der Hachinga Halle den Beweis antreten, dass Turnen kein alter Zopf ist

Jakob Paulicks

Heimvorteil - Hachinger Nachwuchsturner Jakob Paulicks, bei den Bayerischen Meisterschaften am Start. Foto: Archiv/Haas

Unterhaching - Die Turnelite Bayerns trifft sich am Wochenen­de in der Hachinga Halle in Unter­haching zu ihren diesjährigen Meisterschaften. TSV-Abteilungs­leiter Osswald Pauficks freut sich schon jetzt ,,dass die diesjährigen Titelkämpfe zusammen mit dem Landespokal Gerätturnen nach vielen Jahren wieder einmal in Un­terhaching stattfinden. Die gesam­te bayerische Kunstturnelite, darunter sechs Bundeskadermitglie­der, treten bei uns an". Rund 180 Teilnehmer erwartet der TSV zu dieser Großveranstaltung. Und der Veranstalter be­schränkt sich keineswegs nur auf die Rolle des Organisators. Aus den eigenen Reihen etwa kommt Jonathan Kienzle (AK 11), der im vergangenen Jahr in den Bundes­perspektivkader berufen wurde. Vereinskollege Marcel Nguyen kann seinen Titel in der AK 15/16 hingegen nicht verteidigen; da er sich einer Ellenbogen Operation unterziehen muss. ,,Ob er bei den Deutschen starten kann ist noch fraglich", ergänzt Trainer Ri­chard Hörle., Gute Chancen das Gerätefinale in der AK 17/18 zu erreichen hat Christoph Schwaiger.' Ihren Heimvorteil nutzen wollen auch Jakob Paulicks und Philipp Vollmer beide AK 13/14, Janik Dombek, Tom Menzel und Sven Fransen'' (alle AK 8) sowie Lukas Dauser, Uwe Geck und Stefan Franzlik in der AK 10. Und Bun­deskadermitglied Benni Hackl, auch einer aus der Hachinger Tal­entschmiede und inzwischen beim FC Bayern gelandet, ist in der AK 13/14 nicht nur ein Titelaspirant auf Landes-, sondern auch auf Bundesebene.

Den Auftakt machen am Sams­tag um zehn Uhr die Turner der AK 11 bis 14 zusammen mit dem Pokalwettkampf der Jugend C. Danach zeigt die AK 15-18 ihr Kön­nen begleitet von der Jugend A/B in den Pokalwettkampfen Um 17 30 Uhr folgt der spannende Kür Durchgang der Männer der zeitgleich mit dem Kür Pokal ausgetragen wird.

Das Highlight des Abends (21 Uhr) bildet die Turn Gala mit einem Querschnitt aus der Welt des Turnsportes und der Akrobatik. Im Mittelpunkt dabei der Vize Weltmeister am Boden und Sprung Jewgenij Sapronenko Unter den Zuschauern Kultusministerin Monika Hohlmeier. Der Eintritt kostet für Kinder sechs Euro und für Erwachsene neun Euro.

Am Sonntag stehen noch ab 10:15 Uhr die Pflicht der AK8 und um 13 Uhr ebenfalls die Pflicht der AK 9 und 10 an. Von 16 Uhr an turnt die AK 17/18 zusammen mit den Männern die Platzierung an den einzelnen Geraten. aus. Grot