Bayerische Meisterschaften der Nachwuchs-Turner

 

Unterhachinger Gastgeber räumen ab

 

Acht Meistertitel und zwei weitere Treppchenplätze für die TSV-Talente / Dauser überragt, Kienzle patzt

Lukas Dauser

Vier Bayern-Titel für den Lokalmatador:
Unterhachinger Turn-Talent Lukas Dauser
holte sich die Meisterschaft an Pferd, Sprung,
Ringen und in der Gesamtwertung.     

Foto: Haas

Unterhaching - ,,Eine tolle bayerische Meisterschaft mit einer sehr schönen Atmosphäre" sagte die Vize-Präsidentin des Bayerischen Turnverbandes, Sylvia ­Högele, die Bemühungen der ausrichtenden Turnabteilung des TSV Unterhaching.

Nicht nur die logistischen Leistunggen, sondern auch die turnerisch­en,  waren bemerkenswert. Acht Bayerische Meistertitel und drei weitere Treppchenplätze erturnten die Athleten des Gastge­bers in ihrer eigenen Halle.

In  der Altersklasse (AK) 8 kam Unterhachinger Janik Dombeck vom Spitzentrio nur knapp abge­legen auf den undankbaren vierten Platz. Dafür gab er den Hachingern Grund zum Jubeln, als er im Sprung den ersten Bayerisch­en Meistertitel gewann. Lukas Illgauds aus Lohhof belegte hier Rang zwölf, sein Klubkollege Benedikt Lenk Platz 15. Die Ränge 17 bis 19 lagen fest in Landkre­ishand mit Samuel Göbel (Unterföhring), Tom Menzel und Sven Fransen (beide Unterhaching).

Die Lohhofer Philipp Leopoldseder (21.) Cedric Hochholzner  (23) und Josef Leitner (24.) konn­ten in der AK 9 nur hintere Plätze erturnen. Der große Gewinner des Wochenendes hieß Lukas Dauser aus Unterhaching. Er war in der AK 9 gleich vier mal unschlagbar für die Konkurrenz: In der Ge­samtwertung, am Pauschenpferd, den Ringen und zu guter Letzt am Sprung wurde er Bayerischer Meister. Beim Teamkollegen Uwe Geck ,,haben nicht alle Geräte so geklappt" berichtet sein Trainer Richard Hörle. Stefan Franzlik (Unterhaching) und Sean Mageee (Lohhof) errangen die Platzierungen zwölf und 18.

Der große Favorit und Lokalma­tador in der AK 11, Jonathan Kienzle wollte laut Hörle ,,zu schön turnen". Am Barren musste er einen Sturz in Kauf nehmen weil er ein Pflichtteil besser als gefordert zeigen wollte. Durch dieses Missgeschick leicht verunsichert, unterliefen ihm weitere kleine Fehler an diesem Gerät. Daraus resultierte der zweite Platz. Hörle: ,,Das sind Erfahrungswerte." Neben der Vize-Meisterschaft im Gesamtklassement erturnte sich Kienzle die Titel an Pauschenpferd und den Ringen.

In der AK 13/14 wurden die Hachinger Jakob Paulicks und Philipp Vollmer Siebter und Neunter, wobei Vollmer seinen jüngeren Clubkollegen in nichts nachstehen wollte und am Boden ebenfalls einen Bayerischen Meistertitel für die Ausrichter beisteuerte. Christoph Schwaiger (Unterha ching) errang Platz elf in der AK17/18.           Claudia Grote