Klaus Schneider
Landesfachwart Kunstturnen männlich
Kleinfeldstraße 27, 82110 Germering Tel. 089 / 840 41 56, tags 089/8140-5671, wochenends 08807/8214
e-mail: klausschneider65@aol.com



Landesliga Kunstturnen männlich – Rückrunde und Finale am 30.11.2003 in Germering

 

Während in Stuttgart die Weltelite um die den Abschluss des Weltcups 2003 turnte, traten Bayerns Landesliga-Teams in Germering an, ihren Ligasieger zu ermitteln. Auch in der Landesliga ging es darum, noch mal das Punkteergebnis ordentlich aufzustocken, denn der Finalwettkampf wurde in diesem Jahr bei den Schülern und bei den Kürturnern als Rückrunde ausgetragen.

 

Am Vormittag turnten die Schüler, wie in der Hinrunde waren es die drei starken Teams aus Weilheim, Mühldorf und Unterhaching. In dieser Reihenfolge hatten sie sich am 26.11.2003 in Peiting platziert. Der Wettkampf wurde in zwei kleinen Kreiseln durchgeführt, dadurch hatten nach drei Rotationen alle Mannschaften auch die gleichen Geräte geturnt und der Zwischenstand war eher repräsentativ. Mühldorf begann an den Ringen und legte gleich mächtig vor. 27,20 Punkte, das sollte eines der höchsten Geräteergebnisse werden. Die Führung konnte am Boden gehalten werden, die tieferen Wertungen dann am Seitpferd konnten die Führung auch nicht gefährden. Somit führte das Team aus Mühldorf zur Hälfte des Wettkampfs. Der Einbruch folgte am Reck: mehrere Übungsabbrüche kosteten die Führung. Derweil hatten die Jungs aus Unterhaching deutlich aufgeholt. Natürlich, auch im Unterhachinger Team turnen drei Jungs aus den Bayerischen Auswahlmannschaften. Doch als Zehnjährige sind sie im Reglement der Landesliga schwächer gestellt als die elf- und zwölfjährigen, die eben schon länger die schwierigen Übungen trainieren. Doch auch sie hatten dann am Reck Probleme. Der weil holten die Mühldorfer Jungs mit sehr guten Sprüngen am Tisch und am Tramp deutlich auf (27,30 Punkte – beste Gerätewertung). Doch es reichte nicht. Auch Weilheim zog mit einer guten zweiten Wettkampfhälfte noch vorbei (unter anderem deutlich beste Reckwertung). Damit lautete das Endergebnis des Tages:

TSV Unterhaching       155,975

TSV Weilheim 155,500

TSV Mühldorf 154,650

 

Das Ergebnis war so knapp, dass in der Endabrechnung keine Verschiebung im Vergleich zum Vorkampf eintrat. Weilheim konnte seinen großen Vorsprung verteidigen und sicherte sich den Ligasieg mit 317,475 Punkten. Mühldorf blieb auf Platz zwei, das Team erreichte 314,05 Punkte. Die Jungs aus Unterhaching freuten sich vorrangig über ihren Tagessieg und nahmen mit 303,10 Punkten Platz drei der Jahreswertung ein.

 

Noch ein Blick auf die Einzelergebnisse: Jonathan Kienzle, der Bundeskaderturner aus Unterhaching war mit Abstand bester des Tages: mit 56,925 Punkten lag er zwei Punkte vor Andi Gaube aus Mühldorf, hinter ihm folgten Michael Rettenmeier (nächstes Jahr Bundeskader-Mitglied), Fabian Ullrich (beide aus Peiting) und Philipp Lantenhammer (Mühldorf). Es waren also die Jungs der Auswahlmannschaft AK11/12 vorn. Auf Platz 6 und 7 folgten Lukas Dauser und Uwe Geck, die beiden zehnjährigen, die auch noch fast 50 Punkte erreichten. Bei den Gerätehöchstwertungen mischte Jonathan fast immer ganz vorn mit, nur am Reck konnte er wegen eines Absteigers nicht brillieren.

 

Im Finalwettkampf der Aktiven – eigentlich müsste die Bezeichnung Kür-Turner lauten, denn die Schüler waren ja auch ganz aktiv – waren vier Teams am Start. In der Reihenfolge der Ergebnisse aus den Vorkämpfen waren dies:

Mannschaft                              WK-Punkte     Gerätepunkte

1. Exquisa Amper-Würm         7                      38

2. TG Allgäu                            7                      30

3. OSC Augsburg II                4                      26

4. TSV Buttenwiesen II            0                      10

Die KTV Ries II hatte verletzungsbedingt abgesagt.

 

Auch in diesem Wettkampf wurden in der ersten Hälfte von allen Teams Boden, Seitpferd und Ringe beturnt. Je eine Mannschaft pro Durchgang hatte Pause. Dadurch war der erste repräsentative Zwischenstand erst nach vier Rotationen möglich. Deshalb möchte ich hier die Geräte einzeln vergleichen. Den Boden entschieden die Turner aus Augsburg mit dem jungen Felix Weißenhorn für sich. Sie erreichten 32,05 Punkte. Dahinter rangelten die TG Allgäu und die Exquisa Amper-Würm um vier Gerätepunkte – die Allgäuer holten sie sich mit fünf Hundertsteln Vorsprung. Am Seitpferd sah das Ergebnis anders herum aus: Die Exquisas waren mit 27,70 Punkten bestes Team vor dem TSV Buttenwiesen mit 26,10 Punkten. Die Gerätepunkte an den Ringen sicherten sich ebenfalls die Exquisas – sehr deutlich mit 31,65 Punkten. DieEntscheidung um die weiteren vier Gerätepunkte ging mit einem Zehntel Vorsprung an die Turner aus Augsburg vor der TG Allgäu. Damit war zur Halbzeit das Team Exquisa Amper-Würm in Führung, der OSC Augsburg war mit nur einem Zehntel vor der TG Allgäu. Buttenwiesen hatte etwa drei Punkte Rückstand auf diese beiden Teams.

 

In der zweiten Hälfte konnte sich die TG Allgäu am Sprung absetzen, das Team aus Augsburg lag mit fünf Hundertsteln vor den Exquisas. Die holten sich dann aber den Gerätesieg am Barren vor der TG Allgäu und dem OSC Augsburg. Auch das Reck gewannen die Exquisas, in Abwesenheit von Frank Grob war Rainer Lindner der Mann, der an Barren und Reck die Superwertungen holte. Augsburg holte sich noch vier Gerätepunkte am Reck, Allgäu zwei. Für das junge Team vom TSV Buttenwiesen waren in der zweiten Wettkampfhälfte keine Gerätepunkte mehr zu holen.

 

Das Ergebnis des Tages lautete wie folgt:

Team                                       WK-Punkte     Gerätep.          Wertungspunkte

1. Exquisa Amper-Würm         6                      28                    181,25

2. TG Allgäu                            4                      18                    175,20

3. OSC Augsburg II                2                      22                    172,00

4. TSV Buttenwiesen II            0                      4                      165,65

 

Und der Tabellenstand zum Abschluss der Liga (hier werden nur WK- und Gerätepunkte betrachtet):

1. Exquisa Amper-Würm         13                    66

2. TG Allgäu                            11                    48

3. OSC Augsburg II                6                      48

4. TSV Buttenwiesen II            2                      14

5. KTV Ries                            0                      16

 

Zum Aufstiegswettkampf in die Regionalliga fahren das Team Exquisa Amper-Würm und die TG Allgäu. Viel Erfolg am 14.12.03 in Goslar!

 

Klaus Schneider, LFW Kutu