Wettkämpfe der Jungs 2007

Bayerische Einzelmeisterschaften

Gerätturnen männl. 19./20. Mai 2007 in Harburg

Am vergangenen Wochenende fanden im malerischen Harburg die Bayerischen Einzelmeisterschaften im Gerätturnen statt. Die Turner des TSV präsentierten sich wieder in hervorragender Verfassung und konnten wieder eine Vielzahl von Meistertiteln und Medaillen erringen. Am Samstag Vormittag begann es bereits sehr vielversprechend. In der Altersklasse AK 9 errang Felix Remuta den 2. Platz. Wenn er noch kleinere Fehler abstellen kann, wird er sicher bald ganz oben auf dem Treppchen stehen. Er holte sich darüber hinaus den Titel an den Ringen und dem Sprung, den 2. Platz am Reck und jeweils den 3. Platz am Seitpferd und Barren. In der Altersklasse  AK 10 war dem Mühldorfer Turner Alexander Petri der Titel nicht zu nehmen. Hier belegten die TSV Turner Jonas Müller, Toshio Weinschenk und Marcel Nerz die Plätze 12, 13 und 15. An den Ringen schaffte Toshio Weinschenk mit einer kraftvollen Übung den 3.Platz. Bei den Elfjährigen belegte Konstantin Landsberg den 6. Platz und wurde mit einer guten Leistung am Barren Bay. Vizemeister an diesem Gerät und 3. an den Ringen.

Ab der nächsthöheren Altersstufe mussten alle Turner, die auch an den Deutschen Meisterschaften Ende Juni in Spergau teilnehmen wollen, an beiden Wettkampftagen jeweils einmal an die Geräte.

In der Alterklasse 12 gab es im Mehrkampf einen regelrechten Turnkrimi. Hier lieferten sich Janik Dombek (TSV Unterhaching) und Keanu Wade (TSV Rothenburg) ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach sechs Geräten musste sich Janik nur denkbar knapp mit dem hauchdünnen Rückstand von 0,10 Punkten mit dem 2. Platz zufrieden geben. Ein kleines Trostpflaster war der Titel am Boden, jeweils der Vizemeistertitel am Seitpferd, den Ringen und am Barren sowie die Bronzemedaille am Sprung und am Reck. Am Ende des Qualifikationsdurchgangs für die Deutschen Meisterschaften belegte er ebenfalls den 2. Platz und hat sich somit qualifiziert.

Ab der nächsten Altersklasse musste in Doppeljahrgängen geturnt werden. In der Altersklasse 13/14 wurde sofort klar, wer hier mit Abstand der beste bayerische Turner ist. Es ist Bundeskadermitglied Lukas Dauser (TSV Unterhaching). Er gewann nicht nur souverän mit einem enormen Vorsprung von 5,5 Punkten den Mehrkampf, sondern auch sämtliche Einzelgerätetitel. Er war damit auch insgesamt der erfolgreichste Turner dieser Meisterschaften. Mit seiner ebenfalls bravourösen Leistung beim Qualifikationsdurchgang für die dt. Meisterschaften gewann er auch hier die Konkurrenz mit riesigem Abstand (14 Punkte!). Der zweite Unterhachinger Turner Uwe Geck belegte im Mehrkampf den 7. Platz und fährt nach einem 4. Platz in der Qualifikation als Ersatzmann ebenfalls mit zu den dt. Meisterschaften.

Diese Doppeljahrgänge stellen besonders für die Jüngeren in der jeweiligen Altersklasse eine große Herausforderung dar, da sie im Extremfall mit einem um 2 Jahre älteren Kontrahenten um den Titel kämpfen müssen. Gerade im Alter zwischen 14 und 18 Jahren macht sich das besonders bemerkbar, da sich hier nicht nur der Altersunterschied sondern vor allem die in dieser Phase stattfindende körperliche Entwicklung z.T. sehr deutlich bemerkbar macht. Aber trotz der Wachstumsproblematik hat in der AK 15/16 Jonathan Kienzle eine hervorragende Leistung abgeliefert und wurde Vizemeister, nachdem er zunächst bedingt durch einen Auswertungsfehler auf den 4. Platz verbannt wurde. Er zeigte seine Klasse beinahe an allen Geräten und konnte sich jeweils den Einzelgerätetitel am Seitpferd, den Ringen und am Barren sichern sowie den 2. Platz am Reck. Den Qualifikationsdurchgang am Sonntag gewann Jonathan Kienzle souverän mit dem großen Abstand von 6 Punkten.

In der Alterklasse 17/18 führte im Mehrkampf drei Geräte lang der Youngster Jakob Paulicks (TSV Unterhaching) die Konkurrenz an. Leider schlichen sich am Seitpferd und an den Ringen Fehler ein, so dass sein ursprünglich deutlicher Vorsprung dahingeschmolzen war. Am letzten Gerät, dem Barren wollte er noch mal alles auf eine Karte setzten und versuchte seine neue, mit Höchstschwierigkeiten gespickte Übung. Leider hatte er keinen guten Griff und musste zweimal vom Gerät. Am Ende blieb ihm mit Rang 3 die Bronzemedaille. Im darauffolgenden Finaldurchgang am Sonntag machte er seinem Ärger vom Vortag Luft und holte sich zunächst die Bronzemedaille am Sprung bevor er die Konkurrenz am Reck deutlich gewann. Mit dem Titel am Reck im Rücken trumpfte er beim anschließenden Bodenturnen erst richtig auf. Er ging als letzter Turner des Tages sowie der besten Vornote aus dem Mehrkampf ans Gerät und ließ sich auch durch eine ”Bombenübung“ (2 Doppelsaltos) seines schärfsten Konkurrenten, Max Weißenhorn (TV Inningen), nicht aus der Ruhe bringen. Er turnte alle seine Höchstschwierigkeiten voll auf den Punkt und ließ damit seinem Konkurrenten keine Chance. Mit dem Endwert von 13,85 Punkten hätte er an diesem Tag am Boden sogar die Männerkonkurrenz gewonnen.

Leider fehlte mit unserem WM- und Europameisterschaftsteilnehmer Marcel Nguyen (TSV Unterhaching) der Favorit für den Titel in der Männerkonkurrenz. Er musste auf den Wettkampf verzichten, da er sich mitten im Abitur befindet und jede Minute für die Vorbereitung auf die letzte schriftliche Prüfung nutzen muss. Nach dem Abitur stehen gleich wieder große Aufgaben für ihn an; zunächst die Deutschen Meisterschaften Ende Juli und dann vor allem sein Einsatz bei den Weltmeisterschaften im September in Stuttgart.

Es war trotz des Fehlens von Marcel wieder ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Turner des TSV Unterhaching. Neben den vielen Medaillen wurde auch von fast allen DM-Aspiranten die Qualifikation geschafft.

O.Paulicks

Abteilungsleitung Turnabteilung

TSV Unterhaching

Heiko Trurnit's
Fotos von Turnern des TSV Unterhaching gibt es hier.
Oberbayerische Einzelmeisterschaften 2007
im Gerätturnen männlich

am 05.05.2007 in Unterhaching

Unterhachinger Turner waren bei den Münchner Meisterschaften 2007 in jeder Altersklassen vertreten. Und für die Jüngsten war es der erste Turnwettkampf. In den meisten Alterklassen - von den 5-Jährigen bis zu den 15-Jährigen - belegten die Turner hervorragende Plätze auf dem Siegerpotest.
Münchner

Meister-

schaften

2007

in Unterföhring